Hier wird (nicht) lange gefackelt

nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag, diesmal will ich das nachliefern was ich versprochen hatte. Dafür erstmal ein wenig Raffineriekunde 🙂

Grob gesagt besteht eine Anlage aus mehreren kleinen Anlagen, die hintereinander oder nebeneinander liegen und durch diverse Rohrleitungen verbunden sind. Wenn ein Anlagenteil audfällt hat man das Problem, dass die Anlagenteile dahinter keine Rohstoffe mehr kriegen und die Anlagenteile davor ihre Stoffe nicht mehr loswerden, logisch oder?

Nur irgendwo muss das Zeug was weiter vorne produziert wird ja hin, einfach in die Gegend “pusten” geht nicht, weil die Stoffe i.d.R. brennbar oder toxisch sind und bei den Stoffmengen die da pro Minute durch die Leitungen gehen kann man das auch nicht unbegrenzt lagern. Die Stoffe werden also “auf die Fackel gegeben”. Diese Fackel ist in ca. 60 m Höhe und hat einen Rohrdurchmesser von 60 cm. Das Zeug was da verbrannt wird hat pro Stunde einen Gegenwert von einer S-Klasse und eine unserer (5?) Fackeln brennt jetzt seit ungefähr 2 Wochen.

Nun noch ein kurioses Feuer: Alamiert wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Schrank in einer Maschinenhalle. Die Halle ist ca. 120x40m groß und 40m hoch, auf ca. 15m befindet sich eine Zwischendecke auf der wiederum 4 Verdichter in Boxen stehen. Diese Boxen sind nach oben offen und bestehen zu allen Seiten aus ca. 3,5 m hohen Betonwänden man kann die Verdichter aber nicht sehen, solange man die Stahltüren in den Boxen nicht aufmacht. Beim Eintreffen brannte ein Stahlschrank an einem Ende der Halle, komischerweise waren aber auch die Oberlichter in der Mitte der Halle geschmolzen. Nachdem das Feuer in dem Schrank aus war und die Feuerwehrleute sich wunderten wie der überhaupt hatte anfangen können zu brennen wurde das Geheimnis dann gelüftet.

Einer der Verdichter (er verdichtet reinen Sauerstoff für eine Prozessanlage) hatte kurz vorher einen Lagerschaden erlitten und war dadurch heißgelaufen. Er hat gerade mal 45 Sekunden gebrannt aber der Brand war so heiß, dass das 5cm dicke Stahlgehäuse des Verdichters geschmolzen (!) war. Herumfliegende Metallspäne hatten dann wohl den Schrank in Brand gesetzt.

Es ist wirklich interessant hier, Bilder gibt es später…

This entry was posted in POTThaesslich. Bookmark the permalink.

One Response to Hier wird (nicht) lange gefackelt

  1. Pingback: POTThaesslich » Blog Archive » russische Woche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *