Design

Heutzutage nennt sich jeder ja jeder Idiot, der schon mal ein bisschen mit Frontpage, Dreamweaver o.ä. rumgespielt hat “Webdesigner” also darf ich das auch:) Im Gegensatz zu diesen Leuten verstehe ich aber was von HTML und weiß wie man Webseiten auch ohne diese Programme erstellt. Da man mit reinem HTML aber mitlerweile nicht mehr weit kommt habe ich mir auch Kenntnisse in CSS und JavaScript angeeignet. Aber auch das reichte mir nicht und so habe ich mich auf dynamische Seiten mit Datenbankanbindung (PHP mit mySQL) gestürzt. Dann kam die Phase in der alles bunt und animiert sein musste und was eignet sich da besser als Macromedia Flash? Dazu kam dann noch die Bildbearbeitung, sodass ich mich mitlerweile auch mit der kompletten Adobepalette sehr gut auskenne und zu Recht komme (Photoshop, Illustrator, InDesign). Neuerdings beschäftige ich mich auch mit XML und Webseiten aus Lotus Notes Datenbanken. Und mit dieser Version der Webseiten hat auch bei mir eine Blogsoftware Einzug erhalten. So eine Software -ähnlich wie ein Content-Management-System (CMS)- ermöglicht es nun wirklich jedem seine Meinung frei im Web zu publizieren.Hier möchte ich nun einen kleinen Rückblick über die Entwicklung meiner Seiten geben, größtenteils sogar mit Screenshot und teilweise auch als Arbeitsproben, die Links führen in dem Fall aber fast alle zu Fehlermeldungen.

1997
Angefangen hat alles damit, dass meine damalige Schule 1997 eine Webseite haben wollte und die ganzen Vorschläge dafür meiner Meinung nach total schlecht aussahen. Also habe ich mich selber an einen Entwurf gesetzt. Kurz danach wollte ich dann auch meine eigene Homepage haben. Leider habe ich von beiden aber keine Bilder mehr. Gemacht habe ich die ersten Versuche damals mit Microsoft Word, das Ergebnis war nicht nur auf Grund der Farbkombination unserer Schule (grün/orange/braun -> 70er) mehr als Zweifelhaft aber außer hier lokal auf meinem Rechner waren die auch nirgends gehostet.

1998

Webspace zu kriegen war zu dem Zeitpunkt für die meisten Schüler noch unbezahlbar aber überall schoßen kleine Anbieter aus dem Boden. Deren Hauptzielgruppe waren Unternehmen aber ihre Ãœberkapazitäten haben sie auch an Schüler abgegeben. Was das letztendlich gekostet hat weiß ich nicht mehr aber es gab 5 MB Speicherplatz (immerhin dreieinhalb 3,5″-Disketten) bei einem Anbieter mit dem Namen “Wespe”. Das war ein Zweieinhalbzimmer laden, wobei ein Zimmer für die Server war und im anderen der Typ mit seiner Mutter, die die Buchhaltung machte, gesessen hat.

Was mich damals geritten hat weiß ich nicht mehr aber die Seite hat sehr kräftige Farben und einen deutlichen optischen Bruch zwischen Inhalt und Navigation. Außerdem hatte ich mir damals ein eigenes Logo mit WindowsPaint gebastelt, das auf der Seite auftaucht, falls man es nicht erkennt: es sind meine Initialen, die miteinander verschlungen sind, dadurch kann man mit viel Phantasie (und dank farblicher Hervorhebung) auch noch ein “A” und und ein “X” erkennen.

1999

In dem Jahr bin ich irgendwie auf “Macromedia Flash” gestoßen und dachte es sei total toll auch was animiertes auf meine Homepage zu stellen. Um den Leuten die kein Flash haben eine Chance zu lassen gab es vor meiner Homepage noch eine Portalseite mit “manueller Browserweiche”, der Hintergrund wechselte -auch in der HTML-Version- zu Quietschgelb. Die Menüpunkte waren auch in der HTML-Variante “animiert” -> Sie wechselten die Hintergrundfarbe 🙂
Sehr sehenswert ist auch mein Southparkcartoon aus dem Jahr und mein Name in Kanji geschrieben. Ob das so richtig ist oder mich der Typ verar…. hat weiß ich bis heute nicht, ich habe ihn in irgendeinem Forum kennengelernt.

2000

Die Hintergrundfarbe wechselte wieder zu blau, diesmal in Kombination mit einem dunklen Türkis. Designtechnisch war ich von der ausgerundeten Ecke links total angetan und habe das auch bei anderen Projekten von mir benutzt.

2001

Zur Flashanimation

Die Portalseite war jetzt etwas dezenter und später kam dann noch eine Umfrage auf der Seite hinzu (die direkt an mich gemailt wurde -das hielt ich damals für das nonplusultra) und die Überschriften der Seite habe ich als Bild hinterlegt. Irgendwann in der Zeit muss die Seite auf den Uniserver umgezogen sein, Wespe wurde wie fast alle diese Anbieter geschluckt und ging in einer größeren Firma auf.

Interessanterweise hatte ich in dem Jahr links zu verschiedenen Linuxdistributionen auf meiner Seite, was mich da wohl geritten hat 🙂

2002

In dem jahr wurde das Design mal wieder komplett geändert, das würde mir heute sogar fast noch gefallen. Was mir auffällt ist, dass sich im Digitalkamerasektor in den letzten fünf Jahren echt richtig viel getan hat. Das Bild meiner Schwalbe ist richtig pixelig und grottig, das kriegt heute jede 20 Euro billig-Digitalknipse besser hin. Andererseits erinnere ich mich auch noch an die erste Digitalkamera, die mein Vater mit nach Hause gebracht hat (das muss aber schon 99 oder 2000 gewesen sein). Das Teil war von SONY und hat die Bilder auf einer 3,5″-Diskette, die man in die Kamera geschoben hat gespeichert. Auslöseverzögerung und Bildqualität waren damals allerdings Wörter die Digitalkamerahersteller noch nicht kannten, damals hat man über sowas aber auch gar nicht nachgedacht.

2003
keine Veränderungen

2004

In diesem Jahr stand mal wieder ein komplettes Redesign an. Die Navigationsbuttons hatte ich auf meinem damals neuen Grafiktablett gezeichnet (im Rückblick einer meiner größten Fehlkäufe)

2005

Das Design blieb fast gleich (lediglich die Buttons erhielten einen erklärenden Text) aber an der Technik hinter der Homepage hat sich eigentlich alles geändert. Das Layout bestand vorher noch aus diversen Frames und Tabellenkonstrukten. Jetzt war das Design nur noch CSS-basiert und die Seiten wurden komplett neu in PHP geschrieben, dadurch wurde die Navigation in eine extra-Datei ausgelagert und die anderen Seiten wurden dynamisch in die Originaldatei reingeladen

2007
seht ihr gerade…

Es handelt sich dabei um ein WordPress-Weblog. Das hatte ich auch schon in die alte Version eingebunden aber für ein Blog war der kleine contentframe überhaupt nicht geeignet. Jetzt nutze ich ein durch mich modifiziertes Theme mit dem Namen “freshy“, der Hintergrund stammt aus dem “Mental Disorder Theme

andere Projekte
Neben meiner eigenen Homepage habe ich auch an anderen Projekten mitgearbeitet. (keine besondere Reihenfolge)

Portiko
Portiko ist eine e-Learning Plattform der TU Braunschweig. Ich habe während meines HiWi-Jobs an der Erstellung der Online-Kurse des Instituts für Straßenwesen mitgearbeitet. Dabei habe ich u.a. einige Versuche aus dem Labor in interaktive Flashanimationen umgesetzt. Bis heute müssen die Studenten einen Teil ihres Praktikums an einigen von mir entwickelten Webanimationen absolvieren. Die Seite ist allerdings nicht öffentlich erreichbar

www.asphaltroefe.de

Die Seite einer Braunschweiger Firma, die Gussasphaltestrich herstellt und einbaut habe ich erstellt.

scheckgruening.de

Eine Seite für die Domain meiner Eltern

loop-forum
Die Seite gibt es nicht mehr. Sie war eine Zeitlang die größte Deutsche Community zu Prepaid-Handykarten. Von mir stammten einige Buttons und Grafiken in dem Forum

Facharbeit

Meine in der 12. Klasse in der PTB angefertigte Facharbeit zum Thema “Schwingungen und Wellen” (14 Punkte!) hatte ich einige Zeit im Web zum einsehen.

Abiseite

Eine HTML-Version unserer Abizeitung, die war allerdings nie online sondern nur auf CD erhältlich. In einem ähnlichen Design war auch die Linkliste mit unseren Mailadressen gehalten

Kloster Walkenried

Auch ein HiWi-Job und im nachhinein eine einfach geniale Zeit. Der Prof. von dem Institut war nach Stuttgart gegangen und hatte bis auf zwei Leute alle Mitarbeiter mitgenommen. Wir waren fünf Hiwis an dem Institut, konnten absolut selbstständig arbeiten und hatten dicke Rechner zur Verfügung 🙂 Die “größeren” von uns haben auch andere Teile des Instituts geschmissen, ich war das “Küken”.
Die Seite ist mitlerweile durch eine andere ersetzt.

bonding
Die Webseite der bonding-studenteninitiative e.V. ist mein “Baby”. Hier war das Design eigentlich eher “Beiwerk” Die Arbeit steckt in der Lotus Notes Datenbank mit einer etwas komplizierten Rechtevergabe, die ich programmiert habe.

bonding Braunscheig 2006

Noch so eine Datenbank die ich programmiert habe. Das Design ist stark an das Aachener angelehnt. Ich habe lediglich einige -in meinen Augen- Verbesserungen vorgenommen und ein kleines “Easteregg” eingebaut (ein Flugzeug, dass von Zeit zu Zeit durch das Banner geflogen ist. In einer ersten Version ist es anschließend abgestürzt, dass habe ich dann in der endgültigen Version doch rausgelassen)

firmenkontaktmesse

Seit Februar 2007 werden die Messewebseiten der einzelnen bonding-Messen über eine zentrale Startseite verlinkt. Diese Seite stammt von mir.

Print

Auch im Printbereich habe ich einige Sachen gemacht. Vorwiegend für die bonding-studenteninitiative. Diese Sachen folgen alle den Richtlinien des Corporate Designs, sodass die Kreativität in engen Bahnen bleiben musste aber gerade dass machte die Sache eigentlich so wirklich Interessant. Das tolle war, dass ich so einen tiefen Einblick in die Software der Firma Adobe erhalten habe und heute damit doch einigermaßen umgehen kann. Leider habe ich im Moment keine Bilder der Dinge die ich so gestaltet habe:

  • Flyer
  • einen Messekatalog
  • zwei kleinere Broschüren
  • Kuli-Beschriftungen
  • Post-It’s
  • T-Shirts
  • diverse Werbemittel
  • “Teppichlogos”
  • uvm.