Früher war mehr Lametta!

Warum kann nicht jedes Wochenende um eine Stunde verlängert werden?

Am Sonntag war ich dann mit Karin zum Frühstück beim deutschen Bäcker. Das Brot dort ist sicherlich nicht günstig aber was man dort für £2,80 bekommt ist schon beachtlich:

  1. Ein Getränk nach Wahl (Kaffee, Tee, Cappuccino etc.)
  2. Zwei Brötchenhälften (normal, Sesam, Mohn) belegt mit Wurst, Käse oder Marmelade
  3. Ein “Premium (Schokocroissant, Rosinenschnecke, Apfelstrudel)
  4. Ein “Special”, da lässt sich der Bäcker jede Woche was neues einfallen. Dieses Mal gab es einen “Scheiterhaufen” (leider hatte ich keine Kamera dabei), das ist wohl eine Spezialität aus Österreich.

Alles in allem ein mehr als fairer Preis für London.

Anschließend waren wir im Natural History Museum und haben uns die Dinosaurierskelette, ein lebensgroßes Modell eines Blauwals und ein wenig kleinere aber lebendige Tiere angeguckt.

Dann kam mein persönliches Highlight: Harrods! Als Kaufhaus finde ich das eher langweilig (das KaDeWe ist auf jeden Fall besser) aber zuerst habe ich Simon Cowell gesehen (der englische Dieter Bohlen), danach noch einen anderen Schauspieler dessen Name ich nicht kenne (er hat auf jeden Fall in Deep Space Nine mitgespielt und ich bin nicht sicher ob nicht auch in Herr der Ringe) aber hier in London scheint sowas keinen zu interessieren.

Und dann kam das echte Highlight des Tages.

1.Akt

man stelle sich vor man stehe in der Weihnachtsabteilung von Harrods und guckt sich gerade Weihnachtsbaumkugeln für £30 das Stück an. Die Abteilung ist voller Leute, u.a. mit einem Pärchen; Er: 60 Jahre, graue Haare, sehr gepflegt; Sie: sieht aus wie 40, ist wahrscheinlich aber jünger, aufgespritzte Lippen, massenhaft Schminke und Sonnenstudiobraune Haut. Dazu dann noch ein ziemlich junger Verkäufer an der Kasse.

Sie: Was kostet das da? (zeigt auf Tannenzweige mit Kugeln und anderen Accescoires an der Decke)
Verkäufer: Madame, das ist unsere Deko!
Sie: und was kostet die?
Verkäufer: Das weiß ich nicht, die verkaufen wir eigentlich nicht.
Sie: Ich möchte zwei Stück davon haben.
Verkäufer: Ich erkundige mich…
2. Akt

Sie ist irgendwo im Kaufhausgewirr verlorengegangen. Er kennt das wohl schon und schlendert durch die Gegend. Plötzlich steht vor ihm ein ca. 3m hoher Tannenbaum behängt mit allerlei Kugeln (auch die für £30).

Er geht zum Verkäufer …
Vorhang, Ende der Vorstellung.


Für alle die sich mit Loriot nicht so auskennen: Die Ãœberschrift ist ein Zitat aus dem Loriot-Sketch: “Weihnachten bei Hoppenstedts” mit Evelyn Hamann, die heute gestorben ist.

ein Link in eigener Sache 🙂 www.sueddeutsche.de/sixpack

This entry was posted in London. Bookmark the permalink.

One Response to Früher war mehr Lametta!

  1. Karin says:

    Ein paar bemerkenswerte Erlebnisse. Und doch, ich sehe mich gezwungen den Eintrag zu ergänzen.

    1. Wir waren natürlich nicht im “National History Museum” (Was soll das sein?), sondern im “Natural History Museum”

    2. Wir haben tatsächlich begeistert nach diesem Blauwal gesucht. Als wir dann endlich davorstanden hat einer von uns zwar direkt draufgeguckt, es aber gar nicht bemerkt…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *