non scholae, …

Ich hatte bisher manchmal das Gefühl, dass das was ich in der Uni lerne mich nicht wirklich auf das vorbereitet was mich später mal im Berufsleben erwartet. Nachdem ich jetzt an zwei Baubesprechungen teilgenommen habe weiß ich, dass es doch alles gar nicht so schlecht ist.

Gebaut wird hier übrigens eine ganze Menge. Die Raffinerie hat eine Fläche von ca. 300ha (also quasi ein eigener Stadtteil) und so ziemlich jede Freifläche wird (oder wurde) von Fremdfirmen als Arbeitsstätte genutzt. Im Moment werden diese Arbeitsplätze aber so weit wie möglich ausgelagert, weil es in Texas zu einem Unglück gekommen ist und sich nun die Sicherheitsbestimmungen geändert haben. Ãœber das größte Bauprojekt, die “Olefin 3” werde ich wohl demnächst mal veröffentlichen. Olefin sind übrigens Ausgangsprodukte für die Kunstoffherstellung. Auf dem Gelände befindet sich nämlich auch die Firma “SABIC”, die einer der größten Kunststoffproduzenten in Deutschland ist. Neben den Olefinen werden hier in Gelsenkirchen aber auch in großen Mengen Kraftstoffe (Aral Ultimate, Flugbenzin etc.), Bitumen und Petrolkoks für das E.on-Kraftwerk nebenan hergestellt.

p.s. nein, an das Benzin bekomme ich auch nicht günstig ran (feste Mitarbeiter kriegen es 4ct/l günstiger).

This entry was posted in POTThaesslich. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *