Ich dachte ja, dass das Feuer der Fackel das ich in einem früheren Beitrag erwähnt habe schon groß gewesen sei aber das war echt klein verglichen mit dem was ich gestern gesehen habe.
Gestern musste eine Anlage der Firma SABIC (ebenfalls hier auf dem Gelände) eine “Notentspannung” machen, dabei wird so ziemlich alles was in der Anlage ist auf die Fackel gegeben. Folge war ein Feuerball mit min. 40m durchmesser und anschließend eine beeindruckende 30m hohe stark rußende Flamme.
Da dort -wie gesagt- ein ziemlich undefiniertes Stoffgemisch verbrannt wird rußt die Flamme wirklich sehr stark, um die Verbrennung “sauber” zu kriegen wird dann Wasserdampf auf die Fackel gegeben, das wiederum verursacht einen Höllenlärm verhindert aber die Rußbildung.
So ein Ereignis ist schon ärgerlich genug. Dumm wird es aber, wenn gerade der Aufsichtsrat der BP International (also das höchste was diese Firma zu bieten hat, besetzt mit einigen “Lords” und “Sirs”) in der Raffinerie unterwegs ist und man die letzten zwei Tage damit verbracht hat die Raffinerie auf Hochglanz zu bringen.