Transport for London

 Diesen Artikel wollte ich eigentlich schon vor Monaten veroeffentlichen und die verschiedenen Moeglichkeiten in London vorwaerts zu kommen und ihre Besonderheiten zu erlauetern. Leider war das aber doch etwas umfangreicher und ist nie ueber das Entwurfsstadium und zwei Verkehrsmittel hinausgekommen.  Um auf ewig im Archiv zu liegen sind mir aber insbesondere die Bilder zu schade. Ich habe mich daher entschieden diesen halbfertigen Artikel einfach so als Rohversion freizuschalten.

“Transport for London” ist die Verkehrsgesellschaft die für die Koordination des Londoner Verkehrs  zuständig ist (sowohl ÖPNV als auch Individualverkehr).  Durch diese Dachorganisation soll wohl versucht werden etwas Ordnung ins Chaos zu bringen.  Wichtigstes Verkehrsmittel in London ist sicherlich die U-Bahn (hier “Underground” oder “The Tube” genannt), deren Logo sicherlich jedem bekannt ist
 

The Tube 
Täglich benutzen über 2,5 Millionen Menschen die verschiedenen Linien der Tube (an Spitzentagen auch mal 3,5 Mio.) das System ist damit natürlich Gnadenlos überlastet, weil es niemals für solche Menschenmassen konzipiert worden ist. Das sieht man auch ganz deutlich an den auf einigen Linien eingesetzen Wagen, denn der Durchmesser der Londoner U-Bahnröhren gehört mit zu den kleinsten der Welt (Kleinprofilzuege).  Andere (=die aelteren) Linien, die nicht so tief unter der Erde, in Einschnitten oder Oberirdisch verlaufen sind mit anderen Tunnelquerschnitten gebaut worden und somit können hier auch größere Züge zum Einsatz kommen. Die Züge sind übrigens fest den einzelnen Linien zugewiesen und somit fahren auf fast allen Linien unterschiedliche Wagentypen an denen ein kundiger Londoner die Linien auch beim Sprint auf dem Bahnsteig auseinander halten kann. Das ist aber häufig gar nicht nötig, da auch fast jede Linie ihre eigenen Tunnel hat und diese auch in den Bahnhöfen getrennt bleiben. Es gibt kaum Bahnhöfe wo die verschiedenen Linien auf dem selben Gleis einfahren, das bedeutet unter Umständen aber leider auch, dass man unterirdisch bis zu einen Kilometer von einem Bahnsteig zum nächsten laufen muss und dabei auch mal 30m Höhenunterschied überwinden muss.

Eisenbahn

Die Eisenbahnen in England sind privatisiert, es gibt daher eine kaum zu überschauende Anzahl von Bahngesellschaften und ein ziemlich marodes Schienennetz.  In und um London gibt es eine Menge Eisenbahngesellschaften die mit ihren Vorortzügen und Expressverbidungen zu den Kopfbahnhöfen in London  ebenfalls eine große Menge von Passagieren am Tag befördern.  Züge sehen hier anders aus als in Deutschland und zumindest hier in der Gegend um London gibt es statt einer Oberleitung eine dritte Schiene,  neben den beiden “normalen”, die als Stromschiene die Züge mit Energie versorgt. Daher sind auch alle Eisenbahntrassen von Zäunen umgeben.

das erste Bild anklicken, dann mit der Maus in der oberen Ecke des groesseren Bildes auf “next” klicken (das erscheint sobald man mit der Maus ueber die obere Ecke faehrt)

This entry was posted in London. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *