Eingang zur Hoelle nach 140 Jahren wieder offen…

Vorsaetze die man an Neujahr fasst halten meist nicht laenger als bis Ende Februar…

Auf dem Bild ist natuerlich nicht wirklich zu sehen was die Ueberschrift verspricht, vielmehr handelt es sich um den originalen Zugang zum ersten Tunnel unter der Themse. Gebaut zwischen 1825 und 1843 war es der erste Tunnel der mit einem Schildvortrieb gebaut wurde und der unter einem grossen Fluss hindurchging. Geplant war er eigentlich um Waren von einem Ufer ans andere zu transportieren, da man sich allerdings verkalkulierte und neben der viel laengeren Bauzeit auch das Geld ausging konnten keine Rampen fuer Pferdefuhrwerke gebaut werden, sodass der Tunnel als reiner Fussgaengertunnel in Betrieb ging. In mehreren Nischen boten Haendler ihre Waren (oder sich selbst) an. 1865 wurde der Tunnel dann von einer Eisenbahngesellschaft gekauft, und 4 Jahre spaeter rollte der erste Zug durch den Tunnel, spaeter dann die East-London line von London Underground. Im Moment ist der Tunnel gesperrt, da er Teil des London Overground Netzwerks wird und soll noch dieses Jahr, vermutlich im April, wieder eroeffnet werden. Am Suedufer der Themse im ehemaligen Pumpenhaus gibt es ein kleines Museum ueber die Geschichte des Erbeuers und des Tunnels. Die Betreiber des Museums haben vor wenigen Wochen in den Zugangsschacht ein Geruest eingebaut und bieten nun manchmal Fuehrungen in den Schacht an um Geld fuer dessen Ausbau als Museum zu sammeln (dann hoffentlich mit einer Tuer die groesser als 110×70 cm ist).

Ein aehnliches Raumerlebnis wird es demnaechst auch im Anbau der Tate Modern geben, wo drei unterirdische Oeltanks in Ausstellungsraume umgebaut werden.

This entry was posted in London. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *