was das Internet so schafft

Im Jahr 2007 hat der Schokoriegelhersteller Cadbury eine Werbekampagne gestartet, die die Marke noch bekannter machen sollte aber keine reine Produktwerbung sein sollte. Integraler Bestandteil der Kampagner war der folgende TV-Spot:
[youtube TnzFRV1LwIo]

Der Clip landete auch auch bei Youtube und innerhalb einer Woche haben sich ueber eine halbe Million Leute den Schlagzeugspielenden Gorilla angeguckt. Innerhalb von drei Monaten waren es dann 6 Millionen. Der Clip war so bekannt, dass die englische Niederlassung von Wonderbra einen eigenen Clip im selben Stil (ohne Gorilla, dafuer mit einem Model) produzieren liess und immer mehr Leute fingen an eigene Versionen des Clips auf youtube hochzuladen. Meiner Meinung nach die am Besten gelungene ist die mit Nirvana’s Lithium:
[youtube XgKtVFnsL-Y]

Inzwischen hat Cadbury eine der Internetversionen (mit Total Eclipse of the Heart) fuer die eigene Werbung uebernommen.

This entry was posted in London. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *